Telefon: +‭49 (0) 35204 48234‬

PROPHYLAXE

"Ihre Zähne sind ein wertvoller Schatz.
Wir möchten Ihnen helfen, ihn lebenslang zu bewahren."

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG

GESUNDE ZÄHNE, PARODONTITIS-PROPHYLAXE UND FRISCHER ATEM

Zum Zahnarzt sollten Sie nicht erst gehen, wenn es drückt und schmerzt.

Wir empfehlen Ihnen –  neben Ihrer regelmäßigen Mundhygiene zuhause – wenigstens einen Besuch im Jahr in unserer Zahnarztpraxis. Damit sorgen Sie bestens für Ihre lebenslange Zahngesundheit.

Geben Sie uns einfach einmal Bescheid. Wir denken gerne an Ihren Vorsorge-Termin!

Professionelle Zahnreinigung: wenigstens einmal pro Jahr

Auch für die Professionelle Zahnreinigung gilt: wenigstens einmal im Jahr. Allein mit Zahnbürste und Zahnseide erreichen Sie selten alle Stellen, an denen sich Zahnbelag sammelt. Mit einer Professionellen Zahnreinigung sorgen wir dafür, dass Ihre Zähne gesund, Ihr Atem frisch und Ihr Lächeln strahlend bleibt.

Die beiden Volkskrankheiten Parodontitis und Karies entstehen durch Bakterien, welche sich auf nicht gründlich genug gereinigten Zähnen und in Zahn-Zwischenräumen ansiedeln. Parodontitis und Karies sind für die meisten Menschen der Grund dafür, dass sie sich ihr Leben lang immer wieder behandeln lassen müssen. Und sie sind zu 90 Prozent auch die Ursache für unangenehmen Mundgeruch.

Professionelle Zahnreinigung schützt vor Karies, Parodontitis und Zahnfleischbluten

Die Professionelle Zahnreinigung schützt nicht nur vor Mundgeruch, sondern auch vor Karies, Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten. Auf diese Weise können Sie aufwendigen und teuren Zahn- und Parodontitisbehandlungen oder gar frühzeitigem Zahnverlust durch Parodontose effektiv vorbeugen. Und auch Ihr Immunsystem wird entlastet, wenn weniger Bakterien aus dem Mund ins Blut gelangen können. Damit ist die Professionelle Zahnreinigung eine völlig schmerzfreie Alternative zu lebenslang wiederkehrenden Behandlungen!

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zum Thema Professionelle Zahnreinigung haben!

ZÄHNE PFLEGEN

ZÄHNE UND ZAHNFLEISCH RICHTIG PFLEGEN, UM KARIES UND PARODONTITIS VORZUBEUGEN

Mundygiene ist das A und O

Eine gute, regelmäßige Mundygiene ist das A und O für ein Leben mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch. Sie bildet den wichtigsten Teil der Prophylaxe. Neben regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt ist sie die beste Vorbeugung vor Karies, Parodontitis, Zahnfleischentzündungen und Zahnwurzelentzündungen.

Wichtig ist, dass Sie die Verursacher – bakterielle Zahnbeläge und Plaques – regelmäßig entfernen und so Ihre Zähne, Kronen, Brücken und Implantate langfristig erhalten.

Mit der richtigen Putztechnik und den passenden Hilfsmitteln reichen ganze zwei bis drei Minuten Zähneputzen nach dem Essen. Mehr hilft hier nicht unbedingt mehr – im Gegenteil: Zu häufiges oder aggressives Zähneputzen kann zu Zahnschäden und Verletzungen des Zahnfleisches bis hin zur Zahnfleischbluten führen.

Welche Zahnbürste ist die richtige?

Zur Grundausrüstung gehören eine weiche bis mittelharte Zahnbürste mit gerundeten Borsten, Zahnpasta und gegebenenfalls eine Mundspüllösung. Mindestens zweimal am Tag sollten Sie den Kariesbakterien mit einer elektrischen Zahnbürste oder per Hand mit kreisenden Bewegungen zu Leibe rücken. Mit Zahnseide oder Interdentalbürsten können Sie vor dem Zähneputzen die Übeltäter aus den Zahnzwischenräumen entfernen. Auf diese Weise beugen Sie Karies und Parodontitis wirksam vor.

Achtung bei aggressiven Zahnpasten, die »Weißmacher« enthalten! Gönnen Sie sich lieber öfter eine Professionelle Zahnreinigung – das schont ihre Zähne!

Leiden Sie an schmerzempfindlichen Zähnen? Dann sollten wir zunächst die Ursache erforschen. Sind Zähne und Zahnfleisch gesund, empfehlen wir Ihnen spezielle Zahnpasten oder Mundspüllösungen, zum Beispiel mit dem Zusatz »sensitiv«.

»Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn« ist sicher übertrieben, doch auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. In der Schwangerschaft sind Zähne und Zahnfleisch durch die Hormonumstellung und der insgesamt stärkeren Durchblutung besonders anfällig für Zahnfleischbluten und Parodontitis. Daher ist in dieser Zeit eine regelmäßige sorgfältige Mundgygiene besonders wichtig.

Erhöhtes Parodontitis-Risiko: besondere Sorgfalt im höheren Alter

Im höheren Alter werden Zähne und Zahnfleisch deutlich empfindlicher und anfälliger für Karies und Parodontitis. Wenn Sie bereits an einer bestehenden Zahnfleischentzündung (Parodontitis) leiden, sollten Sie bei Ihrer Zahnpflege besondere Sorgfalt walten lassen: am besten mit einer weichen Zahnbürste, Interdentalbürsten in verschiedenen Größen oder Zahnseide sowie speziellen Mundspüllösungen. Ergänzt durch häufigere Professionelle Zahnreinigungen können Sie mit etwas Glück eine Parodontitis vermeiden und noch lange Ihre eigenen Zähne putzen.

Bei Ihren Kindern können Sie mit der Zahnpflege nicht früh genug beginnen. Karies, die sich einmal an den Milchzähnen festgesetzt hat, greift allzu schnell auch auf die bleibenden Zähne über. Gern zeigen wir Ihnen und Ihren Kindern, worauf Sie beim Putzen der Ersten und Zweiten besonders achten sollten.

Vom frühen bis ins hohe Alter ist die Anleitung zur persönlichen Zahnpflege und Mundhygiene ein wichtiger Teil unserer Arbeit in der Zahnarztpraxis. Zahnärzte und Schwestern vermitteln Ihnen die richtigen Putztechniken, geben Ihnen Tipps zu passende Zahnpasten und zum Gebrauch von Zahnseide.

Gern stimmen wir mit Ihnen Ihre persönliche Mundhygiene und die Ihrer Familie ab!

Buchen Sie Ihren Termin
zur Prophylaxe!